A Webproject about GoT

Staffel 2

Erstausstrahlung (USA):

1. April 2012 –
3. Juni 2012

Erstausstrahlung (DE):

23. Mai 2012 –
26. Juli 2012

DVD Erscheinung:

DVD: 5. April 2013
BluRay: 5. April 2013

Produktion

Episoden:

10

Produktionsland:

USA/GB

Produktionsjahr:

2011/2012

 

Die zweite Staffel von Game of Thrones besteht ebenso wie die vorangegangene aus zehn Episoden. Die Dreharbeiten begannen am 25. Juli 2011 und waren am 12. Dezember 2011 beendet. Sie feierte am 1. April 2012 auf den Sender HBO mit der Episode „Der Norden vergisst nicht“ ihre Premiere. Die letzte Episode, die in den USA am Mittwoch, den 3. Juni 2012 ausgestrahlt wurde, hieß „Valar Morghulis„. In Deutschland erfolgte die Ausstrahlung der zweiten Staffel auf dem Sender Sky Atlantic HD vom 23. Mai 2012 bis zum 26. Juli 2012.[1]

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel fanden, wie schon zur ersten, in verschiedenen Ländern statt. Vorrangig wurde in Nordirland gedreht und in dem Paint Hall Studio in Belfast. Für die Handlungsbogen der Nachtwache wurde in Island gearbeitet. Auf der Insel Malta wurde nicht mehr gefilmt, stattdessen wurde die Stadt Dubrovnik in Kroatien für Aufnahmen von Königsmund und dem neuen Schauplatz Qarth verwendet. Es wurde ebenfalls in Betracht gezogenen, in Spanien zu arbeiten, was aus Budgetgründen wieder abgelehnt wurde.

Das Budget der 2. Staffel war um 15 % höher als das für die vorangegangene Staffel. Damit liegt es bei schätzungsweise 69.000.000 $.

Hintergrund

Der Verlauf dieser Staffel basiert auf „A Clash of Kings“, dem zweiten Roman der Saga „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin. Im deutschsprachigen Raum wurde der Roman in zwei Bände aufgeteilt, „Der Thron der Sieben Königreiche“ und „Die Saat des goldenen Löwen“. Einige Charaktere und Motive des ersten Romans, A Game of Thrones, wurden wieder für die 2. Staffel verwendet, andere Elemente wurden bereits aus Produktionsgründen in der 1. Staffel gezeigt. Darüber hinaus wurden Handlungsstränge und Ereignisse gezeigt, die im Buch lediglich erwähnt wurden und die sich bereits auf den dritten Roman, „A Storm of Swords“, beziehen, insbesondere um den Charakter Jaime Lennister mit einzubeziehen. Einige Charaktere treten in dieser Staffel nicht auf, sollen aber laut David Benioff und D. B. Weiss teilweise in der 3. Staffel eingeführt werden.

Handlung

Westeros

Staffel2Handlung

Schauplätze der 2. Staffel (Westeros)

Im Reich tobt ein Bürgerkrieg, nachdem sich Stannis und Renly Baratheon gegen den neuen König Joffrey Baratheon erhoben haben, der weiter von den Lennisters unterstützt wird und tyrannisch herrscht. Doch Stannis und Renly sind uneinig und streiten sich darum, wer der rechtmäßige König und Nachfolger ihres verstorbenen Bruders Robert ist. Renly stützt sich auf die Sturmlande und auf das einflussreiche Haus Tyrell, während Stannis immer mehr der mysteriösen Melisandre Vertrauen schenkt.

Der Norden hat sich unter Robb Stark für unabhängig erklärt und führt gegen die Lennisters in den Flusslanden und im Westen Krieg. Arya Stark ist auf der Flucht, ihre Schwester Sansa ist eine Geisel der Lennisters in Königsmund, wohingegen Jaime Lennister eine Geisel der Starks ist.

Tyrion Lennister, der von seinem Vater Tywin zur stellvertretenden Hand berufen wurde, versucht in Königsmund die Lage unter Kontrolle zu bekommen, während er sich gegen seine intrigante Schwester Cersei und den unberechenbaren Joffrey behaupten muss. Auf den Eiseninseln plant Balon Graufreud in der Zwischenzeit, von den Thronkämpfen im Reich zu profitieren.

Jenseits der Mauer

Im Norden unternehmen die Männer der Nachtwache eine Expedition in das Land jenseits der Mauer, um die unklare Lage vor Ort zu untersuchen. Dort hat sich ein neuer Anführer der Wildlinge zum König jenseits der Mauer erhoben, der eine große Gefahr für Jon Schnee und die Nachtwache darstellt.

Jenseits der Meerenge

Währenddessen kämpft auf dem Kontinent Essos Daenerys Targaryen um ihr Leben und das Bestehen ihrer Gefolgschaft. Sie muss sich in einer schwierigen Lage behaupten und verfolgt gleichzeitig ihr Ziel, Westeros zu erreichen und mit Hilfe ihrer Drachen den Eisernen Thron zu erobern.

Staffel 3